Jugend – Infos

Juni 2020

Gündlkofener Tischtennis-Jugend schlägt in der Verbandsliga auf

Den größten Erfolg nach dem Aufstieg der Herren in die TT-Landesliga seit dem Bestehen der TT-Abteilung des SV Gündlkofen komplettieren in der Corona-Saison nun die Jungen. Nachdem eine Jugendmannschaft in der Saison 2016/17 für den SVG , in der damaligen 1. TT-Kreisliga, die Meisterschaft errungen hatte, musste diese Mannschaft am Ende der Spielrunde altersbedingt vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. So begann die SVG-Jugend 2017 mit einem kompletten Neustart, bei dem kein einziger Jugendlicher über Punktspielerfahrung verfügte. Deshalb war in der 1. Saison die Vizemeisterschaft in der damaligen 3. Kreisliga ein großer Erfolg. Aufgrund einer Entscheidung des Spielgruppenleiters wurde die Mannschaft in der Spielsaison 2018/19 sofort zwei Spielklassen höher in die 1. Kreisliga eingestuft. Die Jungen, alles Eigengewächse, rechtfertigten diese Maßnahme mit Trainingsfleiß und Talent und schloßen die Saison ungeschlagen als Meister ab. Erneut war es eine Funktionärsentscheidung, dass die Bezirksliga übersprungen und eine Einreihung in die Bezirksoberliga vorgenommen wurde. Die spielerische Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen und deshalb war die Vizemeisterschaft in dieser Liga hinter der starken Jugend der DJK Altdorf ein weiterer Erfolg. Damit verbunden war die Möglichkeit als „Nachrücker“ in die TT-Verbandsliga, der höchsten bayerischen Jungenliga, aufzusteigen. Diese Möglichkeit wurde wahrgenommen, weil die Mannschaft als Bezirkspokalsieger sich auf Verbandsebene qualifiziert hatte. Aufgrund des dabei errungenen 3. Platzes wurden bereits Erfahrungen über die Spielstärke anderer Vereine in dieser Liga gesammelt. Hier trifft man nun auf starke Gegner wie Fortuna Passau, Ruhmannsfelden oder Erding-Klettham und hofft am Ende der Saison die Spielklasse zu halten.

2019 MAI

Jugend des SV Gündlkofen holt 3. Platz im Bayerischen Pokal Finale


Gündlkofen, 10.5.2019. Es ist der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte der Tischtennis-Jugend des SV Gündlkofen. In der Final-4-Endrunde vergangenes Wochenende in Hirschau (Oberpfalz) trat die 1. Jugendmannschaft als beste Mannschaft Süd-Ostbayern auf Bezirksklassen-Ebene an. An Spannung kaum zu überbieten war gleich das erste Spiel gegen den Süd-Westbayerischen Vertreter aus Kleinwalsertal. Pechvogel des Spiels war Yannick Rieder, der seine beiden Spiele nur knapp im 5. Satz abgeben musste. Ein Sieg hätte hier gereicht, denn das letzte Match hatte Florian Rittershofer schon für sich entschieden, ging aber nicht mehr in die Wertung ein. So setzten sich die Allgäuer am Ende mit 4:2 durch. Die Punkte holten Lucas Greif und Rittershofer mit je einem Einzelsieg. Nichts zu holen war im 2. Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Langendorf (Nord-Westbayern), das mit 1:4 verloren ging. Pech hier für Nico Sollmann, der sich nach einer guten Leistung gegen die Nr. 1 am Knie verletzte. Im letzten Spiel gegen Nürnberg (Nord-Ostbayern) ging es um den 3. Platz. Hier zeigten die Niederbayern keine Nerven und holten mit Greif (2:0), Rieder (1:0) und dem Doppel Greif/Rieder einen deutlichen 4:1 Sieg. Ergebnis hier.

Bild (v.l.n.r): Lucas Greif, Yannick Rieder, Nico Sollmann, Florian Rittershofer